Kostheimer Kuchenzauber und viel mehr

Es weih­nachtet sehr, auch im Offenen Wohnzimmer:
Wir nehmen am Kost­heimer Weih­nachts­zauber teil. Ihr findet uns also von Freitag, 2. Dezember bis Sonntag, 4. Dezember 2016 auf dem Weih­nachts­markt rund um den Wein­brunnen. Die Öffnungs­zeiten sind Freitag, 17.00 bis 21.00 Uhr, Samstag, 16.00 bis 21.00 Uhr und Sonntag, 14.00 bis 21.00 Uhr.

Meenzer Haddekuche, Stollen und andere Köstlichkeiten

Wir verkaufen Kaffee und Kuchen – da sind echte Spezia­li­täten dabei: Kirsch-Amaret­tini-Stollen und tradi­tio­neller Weih­nachts­stollen aus der Schil­lings­chen Küche, Monikas Stol­len­kon­fekt wie von der Oma über­lie­fert, aber auch mit Scho­ko­lade und Nüssen, und es gibt die mitt­ler­weile fast unbe­kannten echten Meenzer Hadde­kuche, ein Mainzer Tradi­ti­ons­ge­bäck, nach einem Geheim­re­zept aus dem Hause Schmelz. Alles schön verpackt und auch zum Verschenken geeignet. Und natür­lich ein Kuchen­buffet, dass wir dank Eurer Hilfe anbieten können. Geheim­nisse um Rezepte werden wir lüften – wir retten die Tradi­tion des Meenzer Haddekuches!!

Auf pikante Muffins und herz­hafte Kuchen für den Abend müsst Ihr an unserem Stand leider verzichten. Dafür gibt es derar­tiges aber im Offenen Wohn­zimmer in der Winter­straße 13 – denn dort öffnen wir am zweiten Advents­samstag eben­falls die Pforten:

Advent im Offenen Wohnzimmer am Samstag, 3. Dezember ab 14.00 Uhr

Das Offene Wohn­zimmer öffnet schon um 14.00 Uhr – da kommen die Kuchen­lieb­haber und Nasch­katzen auf ihre Kosten. Kuchen gibt es auch zum Mitnehmen. Wir sind den ganzen Tag im Wohn­zimmer, die Küche ist dauer­be­setzt – wer also mal Speck­stollen probieren will oder frisch geba­ckene pfäl­zi­sche Krum­beer-Speck­waf­feln (wir sind ja inter­na­tional orien­tiert ;o)), einfach vorbei­kommen. Es erwartet Euch auch ein kleiner Weih­nachts­schmuck­floh­markt – wir haben Baum­ku­geln und solche Dinge geschenkt bekommen – die können gegen Spende mitge­nommen werden.

Eine ganz große Über­ra­schung gibt es dann am Sams­tag­abend um 21.15 Uhr – also eine Vier­tel­stunde nach Schlie­ßung des Weihnachtsmarktes:

Alles aus dem Sack – Das Weihnachtsspezial im Offenen Wohnzimmer mit Tobias Christian Mayer

Der Musik­ka­ba­ret­tist Tobias Chris­tian Mayer kommt zu uns und lässt „ALLES aus dem SACK“. Einlass ist ab 20.45 Uhr. Wir freuen uns, dass der dauer­rei­sende Lieder­ma­cher so kurz­fristig bereit war, unseren Kultur- und Nach­bar­schafts­laden mit einem Auftritt zu unter­stützen. Und er bringt auch Laila mit, sein Akkor­deon. Ärger über Kommerz und Konsum, Weih­nachts­stress … er singt uns alles von der Seele. Frech, char­mant und tief­sinnig. Da Tobias viele Fans hier in der Gegend hat, können wir nicht einschätzen, wie viele Gäste wir an diesem Abend haben werden. Speck­stollen gibt’s bestimmt genug – aber auch Sitz­plätze? Wer also sicher sein will, dass er rein­kommt, sollte mich anrufen und reser­vieren (wir sind ja ein Wohn­zimmer und keine Fabrik­halle :o)). Call 01590 – 1036 057 oder schickt mir eine E-Mail an mueck-​raab@​gmx.​de Wir nehmen keinen Eintritt – aber wir bitten um groß­zü­gige Spenden.

Und wenn wir dann am Sonntag wieder ausge­schlafen haben, gibt es endlich auch Torte – ab 14.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt.

Und weil wir so brav waren … am Dienstag, 6. Dezember 2016 kommt der Nikolaus ins Wohnzimmer

Am Dienstag, den 6. Dezember 2016 ist Niko­laustag. Ab 15.00 Uhr können die Kleinen bei uns Briefe ans Christ­kind schreiben, Geschichten vom Weih­nachts­mann hören, und Große und Kleine können (schon wieder) Kuchen essen. Und weil wir alle so brav waren, kommt um 17.00 Uhr der Niko­laus. Lernt schon einmal Gedichte auswendig. Wir sind schließ­lich ein Kulturladen.

Wir freuen uns über unsere vielen aktiven Mitglieder und Freunde. Wir freuen uns auch über die Hilfe, die unser Verein von allen Seiten bekommt – unter anderem von den Kostheimer Landfrauen, die uns ihre großen Kaffeemaschinen ausleihen. Die Bücherei leiht uns ihr Zelt, die Winzerin Bärbel Frosch die Gläser für den Weihnachtsmarkt, Bettina Schilling unterstützt uns beim Stollenbacken. Ohne diese Hilfe könnten wir das alles nicht machen.

Herz­liche Grüße – und bis bald auf dem Weihnachtsmarkt