Was war und was kommt: Aktuelles

Und schon wieder ist eine Woche vergangen – eine recht erfolg­reiche für das Offene Wohn­zimmer, möchte man sagen. Die beiden Veran­stal­tungen zum Thema „Adam Lux“ waren gut besucht, sehr inter­es­sant und auch lecker verpflegt. Vor allem der echte „Jambon de  Mayence“ wurde am Sams­tag­abend gerne gegessen und gelobt. An dieser Stelle noch einmal ein ausdrück­li­cher und sehr herz­li­cher Dank an Michael Cäsar Recker für den ausführ­li­chen und infor­ma­tiven Vortrag!

Den Abschluss der Veran­stal­tungs­reihe wird am nächsten Donnerstag, den 24. November ab 15 Uhr, die Instal­la­tion „Frei­heits­baum“ der Künst­le­rinnen Martina Hammel und Annette Gut im Hofe des Offenen Wohn­zim­mers machen.

Auch der Schmuck­floh­markt hat viel Spaß gemacht, das Fazit der Teil­neh­me­rinnen: Müssen wir unbe­dingt wieder machen. Mehr als zehn Verkäu­fe­rinnen und ein Verkäufer haben einen unter­halt­samen und für manche Teil­nehmer auch recht lukra­tiven Frei­tag­abend verbracht. Schöne Dinge, gute Gesell­schaft, neue Bekannt­schaften und inter­es­sante Gespräche: Unter anderem dafür haben wir den Verein letzt­lich gegründet.

Am kommenden Donnerstag, den 24. November findet ab 19.30 Uhr der zweite fran­zö­si­sche Konver­sa­ti­ons­abend statt. Um Anmel­dung wird gebeten an Marion Mück-Raab.

Am nächsten Sonntag, den 27. November um 16 Uhr ist das Weingut Bacchus Spei­cher mit einer Lesung zu Gast im Offenen Wohn­zimmer. Der Mainzer Autor Thomas Pers­dorf  liest aus dem letzten Band seiner Roman­tri­logie „Quintus – Das Leben eines Hoch­be­gabten“ die Szenen der liebes­wilden und tanz­wü­tigen Betsy. Es ist eine ganz beson­dere Lesung: Sein Sohn Corne­lius Pers­dorf unter­malt am Klavier die tragisch-komi­sche Geschichte mit bekannter Unter­hal­tungs­musik der dama­ligen Zeit.
Der Eintritt für die Veran­stal­tung beträgt 5,00 €, Einlass ist ab 15.00 Uhr. Ihr könnt natür­lich einfach vorbei­kommen, aber auch (sicher­heits­halber) Karten reser­vieren. Das tut bitte bei Antonie Pietsch unter 06131-588 632 oder bacchusspeicher@​aol.​com

Und last but not least:
Wir nehmen am zweiten Advents­wo­chen­ende am Kost­heimer Weih­nachts­markt teil. Eine Chance für uns, unser Wohn­zimmer vorzu­stellen und weitere Mitglieder zu werben, auf die wir drin­gend ange­wiesen sind, um die Miet­kosten dauer­haft zu stemmen. Aber der Weih­nachts­markt bietet auch die Möglich­keit Geld einzu­nehmen, das versu­chen wir mit Kaffee- und Kuchen­ver­kauf. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder die andere uns an diesem Wochen­ende unter­stützen könnte – mit selbst­ge­ba­ckenen Kuchen (süßen für den Nach­mittag, pikanten für den Abend), mit Stand­diensten, mit Hilfe beim Ab- und Aufbau.
Der Weih­nachts­zauber findet von Freitag, 2. Dezember bis Sonntag, 4. Dezember statt. Die Öffnungs­zeiten sind am Freitag 17.00 bis 21.00 Uhr, Samstag 16.00 – 21.00 Uhr, Sonntag 14 bis 21.00 Uhr.