Happy birthday Wohnzimmer!

Ja, wir freuen uns. Das Offene Wohn­zimmer kann schon seinen zweiten Geburtstag feiern. Und dazu laden wir herz­lich ein.

Am Freitag, den 13. April gibt es ein gemüt­li­ches Geburts­tags­kaf­fee­kränz­chen – ab 15 Uhr ist der Laden geöffnet. Wir freuen uns auf unsere Gäste und stoßen am späteren Nach­mittag bestimmt auch mal mit einem Gläs­chen Sekt an.

Am Samstag, den 14. April um 20 Uhr geht es weiter, „Myriam unplugged & Friends“ sorgen für Geburts­tags­stim­mung. Die Ingel­heimer Sängerin und Song­wri­terin Myriam Kavelj-Fuchs singt eigene Lieder und Cover­songs. Ein bißchen Folk, ein bißchen Country – wir sind gespannt. Mit dabei sind Erich Alten­kirch (Gitarre) und Ralf von Horstig (Schlag­zeug). Der Eintritt beträgt 12 Euro, für das leib­liche Wohl ist gesorgt.

Frank­furt liest „Das siebte Kreuz“ von Anna Seghers – Mainz-Kost­heim liest mit

Damit ist der April im Wohn­zimmer noch nicht vorbei: Im Rahmen der Veran­stal­tung „Frank­furt liest ein Buch“ finden in diesem Jahr über hundert Veran­stal­tungen im Rhein-Main-Gebiet zu Anna Seghers Roman „Das siebte Kreuz“ statt. Mainz liest mit und selbst­ver­ständ­lich auch wir in Kost­heim – spielen doch die letzten Szenen des Buches hier bei uns am Main. Am 16. April starten wir um 19.00 Uhr mit einer Lesung aus dem ersten Kapitel, am 20. April (auch um 19.00 Uhr) lesen wir weiter. High­light unserer Reihe: Am Samstag, 21. April um 18.00 Uhr zeigen wir den Film „Das siebte Kreuz“ aus dem Jahr 1944. Unser Gast an diesem Abend ist Hans Berkessel von der Anna-Seghers-Gesell­schaft Berlin und Mainz. Unsere vierte und letzte Veran­stal­tung zu Anna Seghers findet am Freitag, den 27. April (19.00 Uhr) statt. An diesem Abend geht es um die Autorin selbst und ihre Verbun­den­heit zu ihrer Heimat­stadt Mainz. Wir lesen aus Briefen und aus „Der Ausflug der toten Mädchen“. Der Eintritt für alle Veran­stal­tungen ist frei.

Ansonsten lohnt sich wie immer ein Blick in unseren Kalender:

Alle, die Schach spielen wollen, haben mitt­wochs dazu die Gele­gen­heit. Donners­tags ab neun Uhr ist das Wohn­zimmer für unser beliebtes Markt­früh­stück geöffnet, und auch unsere Konver­sa­ti­ons­abende finden weiterhin statt. Alle Termine im Veranstaltungskalender.