Lesung: Starke Frauen

Am 8. März ist Frau­entag. Auch im Offenen Wohn­zimmer: Wir haben die Jour­na­listin Gisela Kirsch­stein einge­laden, sie liest aus ihrem Buch „Starke Frauen: 30 außer­ge­wöhn­liche Frauen aus Gesell­schaft, Kultur und Wirtschaft“.


Es sind Portraits, die Gisela Kirsch­stein im Lauf der Jahre für die Frank­furter Neue Presse geschrieben hat, daraus ist ein Buch geworden. Dreißig Frauen: „Sie sind Flug­lotsin oder Wein­kö­nigin, sie führen eine Straf­voll­zugs­an­stalt oder eine Abtei der Bene­dik­ti­ne­rinnen, sie wirken als Chef­volks­wirtin einer Bank oder als Chefin eines Bauun­ter­neh­mens, sie grün­deten ein Frau­en­mu­seum oder eine der umwer­fendsten Eisdielen des Landes, sie leiten eine Hoch­schule als Rektorin oder die Forschungs­ab­tei­liung des Deut­schen Wetter­dienstes, arbeiten als Mode-Desi­gnerin oder Kinder­ärztin, steuern die Neroberg­bahn oder einen Teil von Verdi, glänzen als Wein­kö­nigin oder als letzte Wegbe­glei­terin krebs­kranker Kinder, sie sind gesell­schaft­lich so enga­giert wie unent­behr­lich.“
Wen sie da alles portrai­tiert hat – das hören wir bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Glas Sekt. Der Eintritt ist frei. Die Veran­stal­tung beginnt um 15 Uhr.