Kleiner Ausblick auf das Jahr 2024
Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite gelandet sind. Sie wollen wissen, was wir in diesem Jahr machen? Einiges steht schon fest, aber das ist noch nicht alles.
Hier ein kleiner Überblick, über die Termine, die bereits feststehen: Am 6. Juli 2024 veranstalten wir bei hoffentlich gutem Wetter einen Flohmarkt im Mathildenhof. Noch sind Standplätze zu vergeben -wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per E-Mail direkt bei Marion Mück-Raab an: mueck-raab@gmx.de
Unseren achten Geburtstag feiern wir am 13. Juli 2024 ab 17 Uhr. Dazu sind alle, die uns kennen oder erst kennenlernen wollen, sehr herzlich eingeladen. Im Sommer wird es dann ruhiger werden, aber ab August ist dann richtig viel los – denn wir beteiligen uns wie jedes Jahr mit mehreren Veranstaltungen an den Kulturtagen AKK, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gestern. Heute. Morgen“ stehen.
Am Samstag, 24. August 2024 zeigen wir gemeinsam mit Kultur in der Reduit den Film „Das alte Rheinland in Farbe“. Zu Gast ist dann auch der Filmemacher Hermann Rheindorf. Wir sehen über hundert Jahre alte Aufnahmen vom Rhein, die erüber Jahrzehnte gesammelt hat, die Bilder wurden nachkoloriert. Ein Termin, den man nicht verpassen darf. Vorher gibt es Live-Musik mit dem Jazz-Trio September Second.
Am Sonntag, 25. August 2024 um 17.00 Uhr eröffnet Reinhold Schmelz bei uns im Wohnzimmer die Fotoausstellung „Vergangen, vorbei, unvergessen. Bilder aus einer Kostheimer Kult-Kneipe“. Zu sehen sind Bilder aus dem Beizje, mit dabei ist Dieter Schmidt, bekannt als Beizje-Kenner, Buchautor und Briefträger in Kostheim.
Für die Weinliebhaberinnen und -liebhaber bieten wir in diesem Jahr wieder mehrere Weinkonversationsabende an (alle Termine siehe Kalender). Für die Kulturtage bereitet Walter Langenberger gerade ein Special vor. Das Thema: Wein gestern – heute – morgen. Es geht um historische zeitgenössische und Zukunftsrebsorten. Die Abende finden am letzten Augustwochenende statt, wer Interesse daran hat, etwas über den Gelben Orleans zu erfahren und andere historische Reben, sollte sich frühzeitig bei uns anmelden.
Nicht anmelden muss man sich zu der Stadtführung „Kastel und Kostheim – gestern, heute, morgen“ mit dem Stadtplaner Marcus Vaupel vom Wiesbadener Architekturzentrum. Am Freitag, 6. September 2024 um 17.30 Uhr zeigt uns der Stadtteilkenner, wie Kastel und Kostheim sich verändert haben und weiter verändern werden. Zum Schnellschachturnier laden wir am Samstag, 7. September 2024 ab 11.00 Uhr in den Mathildenhof ein, zum Sonntagsbrunch „Kostheim isst bunt“ dann einen Tag später im Wohnzimmer.
Auch für das Jahresende stehen, neben unseren Weinabenden, schon einige Termine fest: Im Oktober liest Dieter Schmidt aus seinem dann brandneuen Karl-Napp-Krimi. Da wir noch nicht wissen, wann Mainz 05 im Oktober spielt, Dieter aber zu diesen Terminen nicht kann, können wir noch nicht genau sagen, wann das sein wird.
Anfang November erinnern wir mit einer Fotoausstellung an die alte Kastanienallee auf der Maaraue. Sie wurde vor zehn Jahren gefällt. Im Dezember wird es dann wieder ein umfangreiches Programm zur Weihnachtszeit geben – aber soweit sind wir noch lange nicht in der Planung. Wir freuen uns jetzt erst einmal auf den Sommer.
Am besten Sie besuchen uns – im Wohnzimmer oder auch hier auf der Homepage. Hier werden Sie immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert. Und wenn Sie es einfach nur toll finden, dass es uns gibt, dann unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende. Ganz schnell per paypal an info@offenes-wohnzimmer.de oder auch mit einer Überweisung auf unser Konto. Die Bankverbindung finden Sie in der Rubrik Spende. Wir freuen uns über jede Unterstützung: Denn wir finanzieren unseren Stadtteiltreff und unsere Arbeit ausschließlich mit Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen und den Beiträgen unserer Vereinsmitglieder.
Schreibe einen Kommentar