Kostheimer Kuchenzauber und viel mehr

Es weihnachtet sehr, auch im Offenen Wohnzimmer:
Wir nehmen am Kostheimer Weihnachtszauber teil. Ihr findet uns also von Freitag, 2. Dezember bis Sonntag, 4. Dezember 2016 auf dem Weihnachtsmarkt rund um den Weinbrunnen. Die Öffnungszeiten sind Freitag, 17.00 bis 21.00 Uhr, Samstag, 16.00 bis 21.00 Uhr und Sonntag, 14.00 bis 21.00 Uhr.

Meenzer Haddekuche, Stollen und andere Köstlichkeiten

Wir verkaufen Kaffee und Kuchen – da sind echte Spezialitäten dabei: Kirsch-Amarettini-Stollen und traditioneller Weihnachtsstollen aus der Schillingschen Küche, Monikas Stollenkonfekt wie von der Oma überliefert, aber auch mit Schokolade und Nüssen, und es gibt die mittlerweile fast unbekannten echten Meenzer Haddekuche, ein Mainzer Traditionsgebäck, nach einem Geheimrezept aus dem Hause Schmelz. Alles schön verpackt und auch zum Verschenken geeignet. Und natürlich ein Kuchenbuffet, dass wir dank Eurer Hilfe anbieten können. Geheimnisse um Rezepte werden wir lüften – wir retten die Tradition des Meenzer Haddekuches!!

Auf pikante Muffins und herzhafte Kuchen für den Abend müsst Ihr an unserem Stand leider verzichten. Dafür gibt es derartiges aber im Offenen Wohnzimmer in der Winterstraße 13 – denn dort öffnen wir am zweiten Adventssamstag ebenfalls die Pforten:

Advent im Offenen Wohnzimmer am Samstag, 3. Dezember ab 14.00 Uhr

Das Offene Wohnzimmer öffnet schon um 14.00 Uhr – da kommen die Kuchenliebhaber und Naschkatzen auf ihre Kosten. Kuchen gibt es auch zum Mitnehmen. Wir sind den ganzen Tag im Wohnzimmer, die Küche ist dauerbesetzt – wer also mal Speckstollen probieren will oder frisch gebackene pfälzische Krumbeer-Speckwaffeln (wir sind ja international orientiert ;o)), einfach vorbeikommen. Es erwartet Euch auch ein kleiner Weihnachtsschmuckflohmarkt – wir haben Baumkugeln und solche Dinge geschenkt bekommen – die können gegen Spende mitgenommen werden.

Eine ganz große Überraschung gibt es dann am Samstagabend um 21.15 Uhr – also eine Viertelstunde nach Schließung des Weihnachtsmarktes:

Alles aus dem Sack – Das Weihnachtsspezial im Offenen Wohnzimmer mit Tobias Christian Mayer

Der Musikkabarettist Tobias Christian Mayer kommt zu uns und lässt „ALLES aus dem SACK“. Einlass ist ab 20.45 Uhr. Wir freuen uns, dass der dauerreisende Liedermacher so kurzfristig bereit war, unseren Kultur- und Nachbarschaftsladen mit einem Auftritt zu unterstützen. Und er bringt auch Laila mit, sein Akkordeon. Ärger über Kommerz und Konsum, Weihnachtsstress … er singt uns alles von der Seele. Frech, charmant und tiefsinnig. Da Tobias viele Fans hier in der Gegend hat, können wir nicht einschätzen, wie viele Gäste wir an diesem Abend haben werden. Speckstollen gibt’s bestimmt genug – aber auch Sitzplätze? Wer also sicher sein will, dass er reinkommt, sollte mich anrufen und reservieren (wir sind ja ein Wohnzimmer und keine Fabrikhalle :o)). Call 01590 – 1036 057 oder schickt mir eine E-Mail an mueck-raab@gmx.de Wir nehmen keinen Eintritt – aber wir bitten um großzügige Spenden.

Und wenn wir dann am Sonntag wieder ausgeschlafen haben, gibt es endlich auch Torte – ab 14.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt.

Und weil wir so brav waren … am Dienstag, 6. Dezember 2016 kommt der Nikolaus ins Wohnzimmer

Am Dienstag, den 6. Dezember 2016 ist Nikolaustag. Ab 15.00 Uhr können die Kleinen bei uns Briefe ans Christkind schreiben, Geschichten vom Weihnachtsmann hören, und Große und Kleine können (schon wieder) Kuchen essen. Und weil wir alle so brav waren, kommt um 17.00 Uhr der Nikolaus. Lernt schon einmal Gedichte auswendig. Wir sind schließlich ein Kulturladen.

Wir freuen uns über unsere vielen aktiven Mitglieder und Freunde. Wir freuen uns auch über die Hilfe, die unser Verein von allen Seiten bekommt – unter anderem von den Kostheimer Landfrauen, die uns ihre großen Kaffeemaschinen ausleihen. Die Bücherei leiht uns ihr Zelt, die Winzerin Bärbel Frosch die Gläser für den Weihnachtsmarkt, Bettina Schilling unterstützt uns beim Stollenbacken. Ohne diese Hilfe könnten wir das alles nicht machen.

Herzliche Grüße – und bis bald auf dem Weihnachtsmarkt

Eine Antwort zu “Kostheimer Kuchenzauber und viel mehr

  1. Admiring the hard work you put into your site and detailed information you offer. It’s good to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed material. Wonderful read! I’ve bookmarked your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account. kbdedcbggkee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.