Schön war’s

Die Bilder von den Haddekuchen, die wir am zweiten Adventswochenende versucht haben zu backen … die wollen wir Euch ersparen. Wie sie aber aussehen, wenn Elfriede, unsere Profibäckerin, sie macht, das seht Ihr hier:

Haddekuche aus dem Hause Schmelz

Für alle, die rätseln, was Haddekuche eigentlich sind: Haddekuchen sind Pfefferkuchen, sie werden traditionell rautenförmig gebacken. Bekannt sind sie in Südhessen, vor allem in Frankfurt, aber auch in Rheinhessen und Mainz haben die „harten Kuchen“ eine lange Tradition. Die Älteren erinnern sich vielleicht: In Mainz sind die Brezelbuben früher noch mit Körben unterwegs gewesen. Da waren nicht nur Brezel, sondern auch Haddekuchen drin. Heute findet man die Haddekuchen leider nur noch selten. Sie trocknen schnell, schmecken sehr gut und sind auch als Soßenlebkuchen zu verwenden. Wer jetzt neugierig ist: Wir haben noch welche 🙂

Was wir nicht mehr haben:

Anders als die Haddekuchen: Gar nicht trocken

Ganz gemütlich haben wir dann am Sonntag Torten gegessen. Und am späten Nachmittag hatte der Wohnzimmer-Chor Premiere: Zusammen mit den Uke Maniacs haben wir Weihnachtslieder gesungen.

Die Uke Maniacs beim Wohnzimmer-Konzert

Ein sehr schöner Nachmittag mit vielen kleinen Kindern, die ganz fasziniert waren, von der hausgemachten Musik. Und die kleine Juliane, die gerade erst laufen lernt, kann schon tanzen.

Danke an die Bäckerinnen, und vor allem auch an die Uke Maniacs, die bestimmt nicht zum letzten Mal bei uns aufgetreten sind.

Wer noch kleine Mitbringsel sucht, Plätzchen, Honig, Marmeladen oder Haddekuchen: Die gibt es noch im Wohnzimmer. Einfach zu den Öffnungszeiten kommen (die findet Ihr im Veranstaltungskalender). Und Euch allen noch eine schöne Adventszeit.