Kulturtage AKK – Wir sind dabei!

Immer, wenn der Sommer zu Ende geht, starten die Kulturtage AKK – und auch in diesem Jahr ist das Offene Wohnzimmer wieder dabei.

Frei leben oder sterben – Die Mainzer Republik 1792/93

Ein-Personen-Theater von und mit Tino Leo

Samstag, 2. September 2023 um 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)

Foto: Klaus Euteneuer

Wir laden zur Zeitreise ein. Um 18.00 Uhr geht es los. Der Mainzer Schauspieler Tino Leo nimmt uns mit ins Jahr 1792. Unser Reiseziel ist die Mainzer Republik, einer der ersten Demokratieversuche auf deutschem Boden. In zehn Rollen blickt Tino Leo auf die Ereignisse in dieser Zeit – rasante 45 Minuten lang schlüpft er im Handumdrehen von einer Rolle in die andere. Das muss man gesehen haben. Der Eintritt: 10 Euro. Im Anschluss haben wir die Gelegenheit zum Gespräch mit Tino Leo. Da unser Wohnzimmer bekanntlich klein ist: Es ist ratsam, eine Karte zu reservieren. Dafür wendet Euch an Marion Mück-Raab, Kontakt mueck-raab@gmx.de.

Das Theaterstück wird gefördert von Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e. V., Rotary Club Mainz 50° Nord, Landtag Rheinland-Pfalz, Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz

Fotoausstellung: Street-Photographie Palermo

Am Samstag, den 26. August 2023 um 17.00 Uhr laden wir ein zur Vernissage. Reinhold Schmelz war in Palermo und hat seine Eindrücke auf den Straßen dieser Stadt fotografisch festgehalten. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, hat noch drei Wochen lang die Gelegenheit, diese wunderbaren Bilder anzuschauen. Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr. Ansonsten könnt Ihr auch am Donnerstagvormittag ab etwa 9.00 Uhr vorbeikommen – da findet unser Marktfrühstück statt und da kann man die Ausstellung natürlich auch anschauen.

Sizilien im Glas – Weinkonversationsabende

Im Rahmen der Ausstellung finden drei Weinkonversationsabende mit Walter Langenberger statt. Thema: Natürlich Sizilien. Wer also die Weine Siziliens kennenlernen und dabei noch viel Wissenswertes über das größte Weinbaugebiet Italiens hören will, ist herzlich eingeladen. Da unsere Abende am 15. und 17. September schon ausgebucht sind, haben wir einen weiteren Termin: Am Donnerstag, 14. September (Beginn: 19.00 Uhr) sind noch Plätze zu vergeben. Der Eintritt beträgt 15 Euro, eine Reservierung ist zwingend erforderlich, bitte direkt bei reinholdschmelz@gmx.de.

Wir freuen uns, Euch zu sehen – im Wohnzimmer natürlich. Ansonsten empfehlen wir dringend einen Blick ins Programm der Kulturtage AKK – denn es finden viele schöne Veranstaltungen in den drei Stadtteilen statt. Hier der Link zum Programm:

www.kulturtage-akk.de